#1-10 Rohbau Berg

Zunächst habe ich das Tunnelportal mit einem Messer zugeschnitten. Ursprünglich war das Portal eine Tunneleinfahrt für Züge. Daher war die Durchfahrt entsprechend höher. Außerdem habe ich die beiden seitlichen Steinpfeiler entfernt, um die Proportionen zu erhalten.

Modellbau Tunnelportal

Als nächstes habe ich aus Styroporplatten den Bergumriss geschnitten. Die einzelnen Platten habe ich zum Berg gestapelt. Jede Ebene ist dabei ein Stückchen kleiner als die darunterliegende Ebene. In den unteren drei Schichten ist der Tunnel ausgespart. Die vierte Platte ist durchgängig und wird später die Hochalm werden. Ebene fünf, sechs und sieben sind terrassenförmig angeordnet. Auf ihnen wird der Weinberg entstehen.

Danach habe ich die Kanten der einzelnen Platten unregelmäßig abgeschrägt. Die Bergelemente wurden dann mit Holzleim zusammengeklebt und mit Zahnstochern fixiert.

Modellbau Tunnel gestalten

Das Tunnelstück habe ich von innen schwarz gestrichen. So kann man später die tatsächlichen Ausmaße des Tunnels schwerer erfassen. Die Mauerplatte Naturstein ist an der äußeren Tunnelwand fixiert.

Modellbau Tunnel verkleiden

Da die Natursteinplatte um einiges heller war als das Tunnelportal, habe ich sie mit stark verdünnter Acrylfarbe schwarz abgetönt.

Modellbau Tunnel bemalen

Hier ist übrigens ein gutes Video-Tutorial, wie man Modellbau-Felsen und -Berge gestalten kann.



#10 Gesamt
Arbeitszeit  3 h 16 h
Kosten 9,88 €    102,98 €