#1-11 Gestein gestalten

Modellbau Berg gestalten
Um eine möglichst realistische Gesteinskulisse zu erhalten, habe ich den Styropor-Berg mit einer Gipsschicht überzogen.

Dafür ist eine magere (also eine ziemlich flüssige) Gipsmischung notwendig. Diese wird mit einem Pinsel aufgetragen. Ein Verlaufen des Gips ist dabei sogar erwünscht.

Sobald der Gips leicht getrocknet ist, kommt an einigen Stellen eine zweite etwas dickere Gipsschicht darüber. Noch während diese trocknet, zieht man mit einem Zahnstocher schräge Linien in den Gips. Diese sollten übrigens alle in die gleich Richtung verlaufen.

Sobald der Gips gut durch getrocknet ist, einfach stark verdünnte, schwarze Wasserfarbe auftragen. Der Gips saugt diese unregelmäßig auf. Es entsteht die gewünschte Gesteinsstruktur. An einigen Stellen mit Ocker kolorieren. Fertig!

Gleiches Verfahren habe ich für das Gestein an der Steilküste angewendet. Hier habe ich allerdings mehr Ocker verwendet. - Außerdem habe ich auch gleich noch das restliche Stück Straße angeklebt.

Modellbau Steilküste

Hier noch einmal der Hinweis auf das gut gemachte Video-Tutorial:
http://youtu.be/QIQTvBbMGY0

Lediglich das befestigte Geröll hat sich bei mir größtenteils wieder gelöst.

#11 Gesamt
Arbeitszeit  2 h 18 h
Kosten 4,49 €    107,47 €