#1-21 Auto, Fahrrad und Verkabelung


Herpa BMW X5 beleuchtet
Die Kabel des Autos und des Fahrrads durch die vorgebohrten Löcher zu fädeln, war eindeutig der leichtere Teil dieses Arbeitsschrittes.









Sowohl das Auto und das Fahrrad sind bereits mit dem Kabel fixiert und müssen nicht weiter verklebt werden.

Modellbau Fahrrad beleuchtet

Als nächstes wurden die Kabel in den gefrästen Kanälen verlegt und mit Klebeband fixiert. Anschließend habe ich die Kabel auf die richtige Länge geschnitten und erneut die Isolierung entfernt.


Der schwierigste Teil war das Löten auf kleinstem Raum. Ich habe pro Pohl eine Leiterplatte vorbereitet mit jeweils 4 „Ohren“, an denen Kabel befestigt werden können. – An jede Leiterplatte mussten allerdings 8 Kabel gelötet werden.

Modellbau Verkabelung

Nach einiger Geduldarbeit war alles verlötet und der Funktionstest war ebenfalls auf Anhieb erfolgreich. Allerdings habe ich die Aussparung für die Leiterplatten zu knapp bemessen, so dass ich hier noch einmal nachfräsen musste. Durch die Aufbauten auf der Oberseite konnte ich die Bodenplatte auch nicht mehr einspannen. Das freihändige Fräsen war doppelt anstrengend.

Learning für das nächste Mal: Aussparungen großzügig bemessen!

#21 Gesamt
Arbeitszeit  3 h 28 h
Kosten 38,50 €    177,24 €