#1-23 Wasser

Vorbereitungen für Modellbau Wasser
Für das Modellbau-Wasser habe ich die transparenten Water Drops von NOCH verwendet. Die Drops werden zusammen mit dem Weichmacher in ein Marmeladenglas gefüllt und im Backofen bei 170°C für 45min erhitzt. Die Mischung wird zähflüssig und durchsichtig. Anschließend sollte man die Mischung umrühren, um auch die restlichen Luftblasen zu entfernen.

Während das Modellbau-Wasser im Backofen war, habe ich die Bodenplatte vorbereitet. Mit Aluminum-Folie habe ich eine Gießkante gefaltet und mit Klebestreifen fixiert. Die Alu-Folie ist so ausgerichtet, dass sie genau an der Innenkante der Glaskuppel verläuft. Außerdem habe ich einen Stein, auf dem später die Nixe sitzen soll, auf den Sand geklebt.

Das Gießen das Wassers war einfach und verlief problemlos. Nachdem es ein wenig erkaltet war, wollte ich, wie in der Anleitung beschrieben, mit einem Fön Wellen gestalten. Diese haben sich jedoch immer wieder geglättet. - Nun ist es ein ruhiges Gewässer geworden.

Modellbau Wasser

Im Nachhinein muss ich sagen, dass die colorierten Water Drops wahrscheinlich besser gewesen wären. So hätte das Gewässer mehr Farbe bekommen.


#23 Gesamt
Arbeitszeit  3 h 32 h
Kosten 11,99 €    189,23 €